Mittwoch, 16. März 2016

38. Akt 

Kannst du nicht mal was Fröhliches schreiben?“
Oh mein Gott, wie ich diese Frage hasse.
„Irgendwas Lustiges, Erheiterndes?“
Ich schaue in ein Gesicht, das ich schon Ewigkeiten nicht gesehen habe. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum. Es gibt Menschen die strahlen sechzehn Stunden am Tag eine solche Dauerfreude aus, dass mir ganz anders wird. In den verbleibenden acht Stunden lächeln sie vermutlich sogar im Schlaf und glucksen vor Fröhlichkeit, wie ein liebeskranker Frosch.
Ich bin doch kein depressiver Frustkloß, bloß, weil ich nicht immer kichernd durch die Straßen ziehe und den etwas dunkleren Humor bevorzuge??
„Äh... ich werde mal drüber nachdenken“ sage ich und packe meine Einkäufe in meinen lustig-bunten Einkaufskorb. Einen Moment wünsche ich mir, der Korb wäre dunkelgrau. Das Bunte könnte auf mein Gegenüber noch zusätzlich motivierend wirken.
„Ich traue mich ja gar nicht deine Bücher zu lesen. Immer diese Fiesigkeiten...“
Hallo?? Es sind Grausamkeiten. Nette, kleine Gemeinheiten. „Fiesigkeiten“ klingt so, als ob Bambi vorm Tierarzt steht und sich über Durchfall beklagt.
„Ich habe auch schon ein Kinderbuch geschrieben.“ bringe ich hervor. „Sogar zwei, wenn man das Drehbuch dazu zählt.“
„Ja, ich hab das schon gehört, aber selbst die sind nicht einfach nur lustig sondern eher spannend.“
Ich vermeide es, mir vor den Kopf zu schlagen und jemandem versehentlich zwei bis dreimal mit dem leeren Einkaufswagen vor das Schienbein zu donnern.
„Was stellst du dir denn vor? Also, was ich Lustiges schreiben soll?“
„Irgendwas mit Tieren vielleicht? Oder eine Liebesgeschichte. Oder Comedy halt.“
Meine frühere Nachbarin schaut mir mit einem unfassbar fröhlichem Flutlicht-Lächeln ins Gesicht. Ich schaue mit der Fröhlichkeit einer 7-Watt-Birne zurück.
„Doch, doch, du kannst das. Probier´ es einfach mal.“
Ich bekomme ein Küsschen rechts und eines links und werde kurz an einen vor lauter Fröhlichkeit glühenden Körper gedrückt. Dann werde ich vor meinem Auto allein gelassen. Endlich.
Ich muss jetzt zügig nachhause. In den vergangenen fünf Minuten, sind mir mindestens drei neue Geschichten für das nächste Buch eingefallen, die ich ganz schnell zu Papier bringen muss. Mindestens drei neue grauenhaft-grausig-gemeine Geschichten. Und sobald ich beim Schreiben ins Stocken komme, dann denke ich an das Parkplatz-Gespräch und an völlig unlustige Fiesigkeiten. Ich bin sicher, dann bin ich sofort wieder motiviert.




1 Kommentar:

  1. total genialer geiler Blog!! - ich lache mich jedes Mal schlapp - bitte unbedingt fortsetzen! danke!"

    AntwortenLöschen