Donnerstag, 10. März 2016

32.  Akt  

Oh! Mein! Gott!
Was ist passiert? Die Muskulatur meine Körpers fühlt sich so geschmeidig an, wie sechs Stunden lang gegartes Rindfleisch. Die Schwerkraft gibt mir den Rest. Ich überlege, wie ich aus dem Bett kommen soll und entschließe mich, es erst mal mit einem sanften Rollen nach links zu probieren. Meine Füße kommen mir unendlich weit weg vor, und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns heute noch näher kommen. Um zehn Uhr soll es wieder zum Skifahren gehen. Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass ich es auch bloß bis ins Bad schaffe. Hallo? Ich bin ausgebildete Tänzerin. Wenn auch vor mehr als fünfundzwanzig Jahren. Ich muss hier geschmeidig aus den Federn hopsen können. Beim Wort „Hopsen“ muss ich lachen und stelle fest, dass auch die Bauchmuskulatur mit dem gestrigen Tag gänzlich überfordert ist. Lachen abhaken – check! Laufen abhaken – check! Skifahren? Ich muss wieder lachen. Ich sehe mich in meinem schicken Skianzug oben am Berg aus den Latschen kippen. Und zwar direkt nach dem Aussteigen aus dem Lift. Diese Bilder vor meinem geistigen Auge lassen mich wieder lachen. Vielmehr lassen sie nichts anderes zu, als ein desolates Grunzen. Mein Gott bin ich froh, dass meine Kinder mich gerade nicht sehen. Sie würden sich wahrscheinlich fünf Minuten lang um mich sorgen und dann überlegen, wer mein Schlafzimmer nutzen darf, so lange ich in Reha bin. Mit eisernem Willen schaffe ich es mich in eine mehr oder minder aufrechte Position zu bringen. Ja. Tschakkaaaa! Das war schon mal ganz prima. Jetzt noch die Füße aus dem Bett. Dieser Teil der morgendlichen Übung ist schon mal etwas schwieriger. Nach wenigen Minuten ist auch das geschafft. Das Anwinkeln der Beine, so dass die Füße den Boden berühren braucht allerdings auch wieder seine Zeit. Es ist 8.30 Uhr und ich habe noch anderthalb Stunden zum vollständigen Aufstehen, Anziehen, Frühstücken und Skibus-Erreichen. Aber wer wäre ich, wenn ich nicht all diese Hindernisse mit Bravour nehmen würde?

Schon 30 Minuten später gelingt es mir, mich vorwärts zu bewegen, ohne bei jedem Schritt bemitleidenswerte Geräusche von mir zu geben. Lässig wie Pinocchio gehe ich zum Frühstücks-Buffet. Die freundliche Bedienung bringt den Kaffee und weist darauf hin, dass es ein ganz wunderbarer Skitag werden wird. Ich lächle und frage mich, wie ich es schaffen soll, die Tasse bis zum Mund zu führen. Ja, ja, ein großartiger Skitag wird es werden. Für Leute, die im Vollbesitz ihrer physischen Kräfte sind. Ich überlege, ob ich mich schon direkt VOR dem Einsteigen in die Gondel mit einem kleinen fingiertem Schwächeanfall vor den Erwartungen meines Skilehrers retten soll. Dann siegt aber der Ehrgeiz. Wenn ich nur will, schaff ich auch diesen Tag auf den Brettern. Und während die vernünftige Manu in mir wieder einem Lach-Flash erliegt, bewege ich mich geschmeidig wie eine schon seit Tagen tote Katze in Richtung Skikeller.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen