Montag, 7. März 2016

29. Akt  

Ich bin auf dem Weg zum Flughafen. Mit der S-Bahn. Die Abteile sind nur mäßig befüllt. Meinen Koffer platziere ich so, dass nicht gleich jeder drüber fällt, der seinen Blick nicht vom Handy lösen kann. Irgendwie spannend und langweilig zugleich. Also, dass alle auf ihre Handys starren. Vom Schüler, der garantiert die ersten beiden Stunden schwänzt, bis hin zur Oma mit dem Rollator.
Manchmal würde ich gerne über die ein oder andere Schulter schauen und rufen:“Nein! Schreiben Sie das jetzt nicht, das gibt nix als Ärger.“ oder „Also, dass SIE so was bestellen, hätte ich gerade von IHNEN nicht gedacht.“
Einfach nur um zu sehen, wie sie dann reagieren. Manche Leute sind beim Tippen derart konzentriert, dass man ihnen vermutlich die Schuhe ausziehen und zwei Abteile weiter tragen könnte, bevor sie es merken.
Vor ein paar Jahren hab ich mal gesehen, wie einer in der S-Bahn ein älteres Buch von mir gelesen hat. Mir war damals fast das Herz stehen geblieben. Ständig hab ich versucht an seinen Augen abzulesen, ob er gut fand, was er las und wie weit er schon war. Ich konnte nichts in seinem Gesicht sehen, als Konzentration. Kein Lächeln, kein Widerwille, aber auch keine Langeweile. Ich hätte ihm gerne auf die Schulter geklopft und zur Wahl der Lektüre beglückwünscht, habe es aber gelassen. Was wenn er gesagt hätte „Ist nicht so meins. Hier Sie können es haben.“? Ob er verstanden hätte, wenn ich es ihm dann an den Kopf geschmissen hätte?
Heute kann man den Leuten fast auf den Kopf zu sagen, was sie gerade machen. WhatsApp mit der besten Freundin, Emails vom Ex, Candy Crush oder Bestellereien bei Amazon.
Jede Zeit hat ihre eigenen Zeichen. Die der Jetzt-Zeit sind eben Smileys.

Ich überlege noch, ob ich beim Aussteigen ein paar meiner Werbeflyer hinter die Prospekte im Eingangsbereich schieben soll. Dann lass ich es lieber. Unter Umständen suchen die Leute dann mein Buch beim ALDI, weil sie denken, es ist ein Teil der Beilage. Und dann sind sie enttäuscht, wenn sie es dort nicht finden. Also besser nicht. Dann lieber eine Runde Candy Crush.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen