Donnerstag, 17. März 2016

40. Akt

 In meinem Hotelzimmer stehen zwei Betten. Nicht unnormal. Die Betten stehen aber nicht nur eineinhalb Meter auseinander, sondern befinden sich quasi in zwei völlig unterschiedlichen Klimazonen. Das kann ich aber noch nicht ahnen. Schon um 21 Uhr liege ich im Bett am Fenster.  Von hier aus kann ich besser sehen, wie sich der Bachelor zwischen falsch und falscher entscheidet. Vielleicht sollte er es ja mit einem der Kameramänner probieren. Die Aussicht auf Erfolg wäre sicher nicht geringer. Nach zwanzig Minuten, spüre ich, wie mir das undichte Fenster einen Tinnitus in mein rechtes Ohr bläst. Ich halte weitere zehn Minuten durch. Dann wechsel ich ins Bett an der Heizung. Zwanzig Minuten später scheint mein linker Arm Blasen zu schlagen. Die Heizung lässt sich auch nicht abdrehen. Okay, denke ich mir. Ich habe also die Wahl zwischen Gefrierbrand und Mumifizierung durch Dehydration. Ich kann ja schlecht auf dem Schreibtisch schlafen, der zwischen den Betten steht. Ich entscheide mich für das Grillbett. Während ich mich ganz behutsam hin und her wende, wird mir klar, dass das mit dem Schlafen schwierig wird. Nicht nur die Wahl zwischen Grill und Kühltruhe beschäftigt mich. Auch die Breite des Bettes kommt mir komisch vor. Wenn ich auf dem Bauch liege, kann ich die Matratze quasi umarmen. Mit Zeigefinger und Daumen messe ich meinen Schlafplatz einmal quer ab. Zur Sicherheit nehme ich eines meiner Bücher und messe damit nochmal nach. Das Buch ist genau 14,8 Zentimeter breit. Und es passt viermal nebeneinander ins Bett. Ich fass es nicht. Haben die hier nur Betten für Heidi Klums GNTM-Mädels? Etwas über sechzig Zentimeter Breite für ein Gästebett? Egal. Ich lege mich auf den Rücken und beschließe mich besser überhaupt nicht mehr zu bewegen. Eine Stunde, nachdem ich den Fernseher abgeschaltet habe, fällt mir auch noch auf, dass das Zimmer durch den hell blau leuchtenden Standby-Knopf des Fernsehers komplett illuminiert wird. Ich bin zu faul aufzustehen und das Kabel aus der Steckdose zu reißen. Einen Aus-Knopf kann ich von hier aus nicht erkennen. Es wirkt so, als ob gleich ein UFO landet. Na ja. Wäre vielleicht nicht das Schlimmste. Denke ich und döse kopfschüttelnd ein.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen