Samstag, 2. Juli 2016

146. Akt

 „Nun reg dich doch nicht gleich so auf.“
Ja, wenn man mich so richtig auf die Palme bringen will, dann ist das genau der richtige Satz, den man mir sagen muss. Gerne auch „Nun bleib doch mal ruhig.“Am besten in einer Situation in der ich mich noch nicht ansatzweise aufgeregt hab, sondern bloß etwas nicht verstehe oder verwirrt bin. Es gibt Kandidaten, die riskieren damit quasi ihre körperliche Unversehrtheit. Nicht oft, und auch nicht viele, aber hin und wieder passiert das.
Und das nicht nur bei mir, sondern immer dann, wenn jemand seine Stimme auch nur marginal erhebt. Und ich meine in der Tat nur ein winziges bisschen, ohne die Zimmerlautstärke zu verlassen.
Noch besser wird das Ganze, wenn mein Gegenüber auch noch der Auslöser für Verwirrung oder Unverständnis ist. Mich also erst mal mit Dingen zutextet, die durchaus das Potential haben, bei mir auf Widerstand zu stoßen.
Das ist dann so, als ob man einen Schlitten auf eine eisige, abschüssige Piste schubst und dann hinterherruft „Nun rutsch doch nicht gleich da runter.“
Wer es nicht aushält, dass ich – wie die meisten anderen Menschen auch - mal leise, mal laut, mal langsam und mal schnell spreche, der sollte mich nicht anschalten. Das heißt, wenn man sich immer gleichbleibend entspannt und emotionslos mit mir unterhalten möchte, dann sollte man Themen, die mich über Gebühr interessieren oder mit denen ich ein Problem habe, meiden. Dann sprechen wir halt übers Wetter oder so.
Obwohl, das Wetter ist bisweilen ja auch ein Grund mal etwas lauter oder ausfallend zu werden. Gefühlsarmes Sprechen ist meine Sache nicht. Und in der Regel wird das auch begrüßt. Ich bin lebendig. In jeder Hinsicht. Basta.
Also bitte keine Ausbremsmanöver, wenn ich überhaupt nicht in Fahrt bin.
Denn wenn ich mich mal so richtig aufrege und man mich gepflegt auf die Palme gebracht hat, dann wirken diese Sprüche eher wie Benzin ins Feuer oder Nitroglyzerin im freien Fall.
Aus schnellerem Sprechen wird dann schon mal ein wutentbranntes Geschimpfe. Und wenn ich so richtig platze, dann geht mein Gegenüber mit einer völlig neuen Föhnfrisur und einem satten Tinnitus vom Platz. Also, wenn ich mal nicht im Transusen-Modus rede, sondern emotional, hyperaktiv oder gar gleichzeitig schneller UND etwas lauter, dann ist das meist nur von kurzer Dauer und keineswegs aufgeregt.Sollte man in solchen Situationen allerdings suizidale Tendenzen haben, dann kann man gerne auch mit leicht erhobener Hand vor mir stehen und sagen: "Nun schrei doch nicht gleich so!" 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen