Samstag, 25. Juni 2016

139. Akt

Ich sitze in der S - Bahn nach Hause. Ein bisschen Candy Crush, ein bisschen aus dem Fenster schauen und sich am Sommer freuen.
Schräg vor mir sitzen zwei Paare im besten Alter. Ich bin zu müde, um lange über die Vier nachzudenken. Aber sie sehen alle nett aus. Schön ist´s. Völlig entspannt und unvermittelt steht eine der beiden Damen auf, um einer anderen den Platz anzubieten. Ich schaue nach links und sehe die Frau mit der Sturmfrisur und dem etwas verstörten Blick. Was dann kommt überrascht aber selbst mich. Die Frau, die ihren Sitz anbietet wird nämlich von der Frau, der das Angebot gilt, ziemlich rüde angeranzt.
"Ich bleibe lieber stehen. Sie sind garantiert nicht jünger als ich!"
Bei genauerem Hinsehen mögen wirklich nicht so viele Jahre zwischen den beiden liegen, aber einen angebotenen Platz gleich derart als Beleidigung zu werten. Ich weiß ja nicht.
Als mir ein kleiner Junge mal seinen Platz im Bus anbot, fühlte ich mich zwar ein bisschen welk, aber ich hab ihn nicht gleich beleidigt angeblökt, dass er mir jetzt Rente UND Therapie zahlen muss.
Manchen Menschen kann man es echt nicht recht machen. Künftig lass ich mir auch vorher den Ausweis zeigen, bevor ich jemandem den Platz anbiete. Vielleicht ist der alte Mann oder die alte Frau, die schwächer als ich auf den Beinen zu sein scheint, in Wirklichkeit erst 20 und bloß stärker gezeichnet vom Leben als andere.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen