Montag, 9. Mai 2016

92. Akt

Ja, ich spiele Lotto. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich Sonntagsmorgens aufwache und die Nachricht über sechs Richtige auf meinem Handy sehe, gegen Null geht. Eher sogar noch ein bisschen drunter liegt. Es mag für manche Menschen entsprechend unvernünftig oder gar blödsinnig, vielleicht sogar rausgeschmissenes Geld sein. Aber ich tue es trotzdem. Nicht jedes Wochenende. Nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es an diesem Tag einfach klappen muss.
So wie heute zum Beispiel. Das halbe Rudel meiner Familie hat sich in meinem Garten eingefunden und grillt. Da trifft es mich wie ein Blitz.
Zusammen haben wir doch immer alles hingekriegt.
Also renn ich rein, mache die Lotto-Seite auf meinem Rechner auf, reiße das Aufladekabel aus der Buchse und renne wieder raus.
„Sechs Zahlen. Jetzt sofort. Gar nicht lange nachdenken. Mutti fang an!“
Nach und nach nennen Schwestern, Nichten, Neffen und Kinder sechs Zahlen zwischen 1 und 49.
Mein Neffe fragt noch, ob er den Gewinn kriegen würde, wenn sein Feld gewinnt. Ich muss lachen. Nö! Ein Eis und ein Moped vielleicht. Na ja vielleicht auch noch nen Wochenendtrip an die Nordsee. Das langt aber.
Mit den ausgefüllten Tippfeldern sause ich wieder hinein an meinen Schreibtisch. Ich zahle per Kreditkarte, lehne mich zurück und stelle mir vor, was wäre wenn. Endlich DER Urlaub. Geschenke für alle, die ich beschenken mag. So großartig viel fällt mir gar nicht ein. Das ist ein gutes Gefühl, aber ich würde mich trotzdem freuen.
Wenn dann im Fernsehen die Lottozahlen gezogen werden, schließe ich die Augen und halte mir die Ohren zu. Ich werde mir doch wohl nicht so früh mit der Realität die Hoffnung versauen lassen.
Verglichen wird erst, kurz bevor ich die Chance habe, erneut zu spielen. Oder auch nicht.
Meine Tochter fragt mich, ob es nicht vernünftiger wäre, das Geld direkt zu sparen und dann auszugeben. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht für´s Gewinnen spiele, sondern für die Hoffnung und die Träumerei.              Manchmal bin ich ganz einfach zu naiv und romantisch.

2 Kommentare:

  1. Naiv bist du nicht. Ich spiele auch Lotto und zwar amerikanische Lotterie Powerball, weil das Spiel Spaß mir bringt. Zuerst die Auswahl von USA Powerball Zahlen und dann Erwartung der Ziehungen… Die Hoffnung auf den Gewinn stirbt zuletzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yepp! Genau so sehe ich das auch. Außer, dass mir die Lotterie Powerball nichts sagt. Aber du hast absolut recht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Löschen