Donnerstag, 19. Mai 2016

102. Akt

Ich halte mich eigentlich für ziemlich unzickig. Eine persönliche Barbie-/Prinzessinnen-/Alles-tanzt-nach-meiner-Pfeife-Phase hat es nie gegeben und hab ich auch nicht vermisst. Aber bei einer Sache geh ich dann doch ziemlich steil. Und das beginnt gerne mit der Aussage oder der Nachricht:
„Gerade im Gespräch. Ruf dich in 5 Min. zurück“
Ja. Denke ich. Kein Problem. Dann warte ich eben noch mit dem Essen, dem Staubsaugen, der Besprechung, irgendeinem anderen wichtigen Telefonat, oder stelle halt so lange die Atmung ein.
Man kann es für naiv halten, aber wenn jemand sagt: „Ich rufe dich in 5 Minuten an.“,  dann gehe ich davon aus, dass ich in vier bis zehn Minuten tatsächlich zurückgerufen werde. Dasselbe gilt für:
„Ich komme in zehn Minuten.“, „Das habe ich in einer halben Stunde fertig.“ Und so weiter und fort.
Mein Problem ist zum einen nämlich, dass eine Minute bei mir bloß lächerliche sechzig Sekunden hat (dementsprechend sind fünf Minuten eben nach 300 Sekunden rum), zum anderen warte ich nicht gerne.
Und das eigentliche Warten beginnt bei mir NACH dem angegebenen Zeitfenster.
Es ist völlig in Ordnung, wenn man mir mitteilt, dass er/sie/es für was auch immer mehr Zeit braucht, als ich annehme.
Unabhängig davon, ob es sich bloß um ein paar Minuten oder gleich eine Woche dauert. Aber dann kann ich mich darauf einstellen, mach zwischenzeitlich andere Sachen und bin fröhlich und nett. 
Sagt jemand, dass ich bloß fünf Minuten kurz warten soll, dann bin ich nach der fünfzehnten Minute entweder ziemlich angefressen oder eben weg.
Übrigens eine Erweiterung des Zeitrahmens mit dem Satz:
„Dauert noch. Melde mich später.“ innerhalb der angegebenen Zeit, ist auch okay. Es kann ja immer irgendwas dazwischen kommen. 
Essen angebrannt, Tank leer, Schwiegermutter noch nicht tief genug im Garten verbuddelt. Alles mögliche Gründe, die einen mehr Zeit brauchen lassen, als geplant. 
Vielleicht ist dieser Tick ja doch zickig? Na und? Dann hab ich die Prinzessinnen-Phase vielleicht bloß einfach nicht mitgekriegt.

Weil ich auf irgendeinen Anruf gewartet habe.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen