Mittwoch, 6. April 2016

60. Akt

Es frühlingt ringsumher. Und ich kann kaum noch an mich halten. Dieses verflixte fröhliche Grün. Die bunten zarten Blüten. Das Blühen und Wachsen macht mich ganz wuschig. Jedes Mal, wenn ich mit meinem Korb in den Ort laufe, komme ich ins Hopsen. Das ist auch der Grund, warum ich im Frühling gerne Umwege laufe. Ich gehe quasi spiralförmig auf mein gewähltes Ziel zu. Und unabhängig, ob ich zur Apotheke muss, zum Rossman, Hausarzt oder zur Bank, gehe ich durch die Siedlungen, in denen mich keiner für´s Hopsen für bekloppt erklärt.
Es fängt ja meistens schon im Haus an.
Rollos hoch. Garten bewundern. Beim Kaffee mit der Fußspitze wippen und irgendeinen Grund finden, das Haus zu verlassen. Selbst wenn es nur der Gang zum Altglascontainer ist. Bei dem ganzen Frohsinn versuch ich mich dennoch unter Kontrolle zu haben.
So, wie mich im Winter das Herumschlittern auf gefrorenen Wegen reizt, reizt mich ein Magnolienbaum in erster Blüte zum klassischen Ballett.
Das Problem ist nur, dass meine Ausbildung diesbezüglich schon viele, viele Jahre zurückliegt.
Ein frühlings-motivierter Sprung in eine Arabesque hat mich vor drei Jahren mal fast den halben Sommer gekostet.
Unaufgewärmt bin ich nämlich so grazil und biegsam wie eine Tischplatte.
Und so lauf ich weiter, reiß mich zusammen, halte die Füße auf dem Boden. Bis ich am Spielplatz vorbeikomme. Es ist keiner da. Gut so. Alle in der Schule oder im Kindergarten. Die Muttis und Papis wieder im Bett, bei der Arbeit oder beim Einkaufen. Kann mir egal sein.
Es ist Frühling, ich hab Zeit und dort steht eine Reckstange. Im Frühling kann ich alles. Auch nach zwanzig Meter Weg vergessen, dass mein Körper keine Lust auf ungewöhnliche Leistungen hat.
Vielleicht wäre ein Schwebebalken weniger gefährlich, aber dieses Reck schreit mir in seiner Verlassenheit nur ein Wort zu. Und zwar „Felgaufschwung“.
Und ich antworte mit einem „Nichts leichter als das.“ Während mein Körper schreit: „Lass den Scheiß!“
Das Ende vom Lied ist, dass ich – kaum, dass ich aus dem Sand aufgestanden bin – den Weg zur Apotheke einschlage.

ABC-Pflaster. Ja. Günstig im Dreier-Pack. Und auf dem Weg dorthin wipp ich noch nicht mal mit dem Fuß.              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen