Donnerstag, 15. September 2016

221. Akt

Ich! Liebe! Frauen!
Ätsch, wer jetzt glaubt nun folgt ein intimes Outing - Pech gehabt! Natürlich liebe ich Frauen. Ganz einfach, weil ich Menschen liebe. Aber was mich immer wieder wahnsinnig happy macht, sind Frauen, die unabhängig von allen Umständen ihr Leben und ihren Job in beide Hände nehmen und was richtig Geniales auf die Beine stellen.
Und genau zu so einer bin ich eingeladen. Cornelia ist Galeristin und präsentiert regelmäßig junge oder neue Künstler. Dresscode heute ist Tracht. Also bügel ich eines meiner Lieblings - Dirndl auf, ziehe es an und ziehe es wieder aus.
Draußen hat es über 27 Grad und ich muss mich entscheiden. Dirndl oder funktionierende Atmung, inklusive Make up. Warum ist dieser verflixte Dresscode nicht "Bikini" oder „Nudistencamp“?
Missmutig springe ich in ein Sommerkleid. Haare glätten hat keinen Sinn. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sehe ich aus wie ein Wischmopp. Damit hab ich kein Problem. Wischmopp-Style oder geplatztes Kissen-Look, hat auch was. Ich finde mich cool und das langt. Basta!
In der Galerie angekommen, stelle ich fest, dass ich Dirndl-technisch nicht die einzige Abtrünnige bin. Sehr beruhigend. Die Bilder an den Wänden sind mal wieder der Hammer. Drei oder vier würde ich am liebsten sofort abhängen und unauffällig in meinen Wagen verfrachten, aber unauffällig ist eben nicht. Sind einfach zu viele Leute da. Außerdem werde ich dann bestimmt nicht mehr eingeladen und ich mag die Galeristin ja gerne.
Besonders entzückend finde ich den Moment, in dem die Künstler – ein junger Man und eine junge Frau – vorgestellt werden. Während es bei dem männlichen Künstler zu einem Interview kommt, heißt es bei der jungen Künstlerin, dass sie nichts sagen möchte, weil sie zu schüchtern sei. Mir fällt fast die Kinnlade runter. Die Frau ist klein, hübsch, zierlich, bezaubernd, unfassbar talentiert, hat von China bis in die USA erfolgreich ausgestellt und ist zu scheu, um das Mikrofon in die Hand zu nehmen? Ich möchte sie am liebsten schütteln und über ihre innere und künstlerische Größe informieren. Selbst, wenn sie nun nur aus dem Telefonbuch vorlesen würde, könnte sie nichts falsch machen. Ihre Bilder sind der Wahnsinn (äh... ich hatte gerade erst Geburtstag. Falls einer noch überlegt: Ich hätte ganz gerne... alle!)
Na ja, denke ich. Sie wird ihre Scheu schon noch ablegen. Und dann ist sie unschlagbar.
Im Anschluss gibt es noch Weißwurst und kleine Leckereien. Yepp. Das mag ich auch. Während es an manchen Abenden zu meinem Job gehört, sich die Zeit mit Menschen totzuschlagen, die man ganz gerne ein oder zwei Leben lang nicht sieht, ist es heute anders. Ich könnte noch bis Morgengrauen und darüber hinaus mit den Leuten mit denen ich mich unterhalte zusammensitzen.
Und wenn uns die Weißwürste ausgingen, dann würden wir eben den Pizza-Dienst rufen. Und zur Not weiß ich auch, wo noch ne Kiste Wein steht.


3 Kommentare:

  1. Ich bin über Cornelias Facebook-Seite bei diesem Ihrem Blogeitrag gelandet. grosses Kompliment, wie einfühlsam und emphatisch sie schreiben, auch und gerade über die Schüchternheit oder Scheu der ausstellenden Künstlerin. Nicht jeder ist ein Selbstvermarkter oder Selbstdarsteller und dies zu erkennen und sensibel darüber zu berichten, finde ich sehr menschlich und beachtenswert in der heutigen Zeit.
    Ich werde mich sicher noch durch Ihren Blog weiterlesen, wollte ihn gern abonnieren, vermisse aber einen Follow-Button oder bin ich nur blind?
    Ich freue mich auf Weiteres von Ihnen und werde jetzt erst einmal auch Ihre Bücher ordern....eine wunderbare Entdeckung und Bereicherung des heutigen grauen Wochenanfangs.

    Herzliche Grüsse in den Süden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank, liebe Dagmar, für diese Zeilen. Das freut mich sehr. Ich versuche mit diesem Blog nur zu unterhalten und freue mich, wenn mir das gelingt.Ich möchte niemals jemand ernsthaft angreifen und belehren möchte ich auch nicht. In heutigen Zeiten reicht ein zusätzlicher Schmunzler am Tag für mich aus, und ich sehe meine Aufgabe als erfüllt. Was das Folgen meines Blogs angeht, reicht wohl ein Klick auf den Folgen-Button unter meinem Foto rechts oben. Ansonsten, liebe Grüße, noch einmal herzlichen Dank und ganz, ganz viel Lesevergnügen mit meinen Büchern. Alles Liebe. Manuela

      Löschen
  2. Liebe Manuela,
    Danke für die prompte Antwort ;-)...den Folgebutton habe ich nun auch gefunden und ehe ich mich jetzt festlese, verschwinde ich erst einmal im Atelier...
    Auf bald ganz liebe Grüße
    Dagmat

    AntwortenLöschen