Dienstag, 6. September 2016

212. Akt

Wo verflixt nochmal hat es angefangen??? Seit wann ist man „zusammener“, wenn man irgendwelches Schokozeug futtert? Die schicke Verhunzung einiger Begrifflichkeiten, die vor allem in der Werbung eingesetzt wird, geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn man sich mal mit Worten verhaspelt, kann das ganz niedlich sein. Sogar unterhaltsam. Aber bei jedem „Zusammener“ zucke ich zusammen und schwöre mir, nie wieder Toffifee zu essen.
Situationsbedingte neue Wortschöpfungen finde ich im Gegensatz ganz witzig. Letztens saß ich im Keller an meiner Nähmaschine, als mein Junior plötzlich sagte:“Erschreck dich nicht!“
Er stand in diesem Moment allerdings schon direkt hinter mir, und ich fiel, fast wie ein sich tot-stellendes Opossum, vom Stuhl.
Da stand er dann und meinte: „Wieso bist du denn so erschrecklich?“
Erschrecklich“ Das fand ich cool. Er wollte mich nicht erschrecken und nu war es doch passiert. Und dementsprechend war ich halt erschrecklich.
Allerdings wird dieser Begriff, bloß weil er einmal verwendet wurde, nicht gleich in unseren alltäglichen Sprachgebrauch aufgenommen. Einmal ist witzig, wenn ich es allerdings jeden Tag hören würde, dann würde ich eher erschreckend, schrecklich, schreckhaft werden. Die deutsche Sprache hat viele Begriffe. Warum bedient sich die Werbung nicht da dran?
Wir sind verflixt nochmal niemals „zusammener“. Niemals. Ob mit Toffifee, Twix, Choco-Crossies oder grünem Salat.

Zusammener“ ist ein Begriff, der mancher Leute Zehennägel aufrollen lässt. Und wenn wir schon mal dabei sind „Mit ohne Wurst“ gibt es auch nicht. Basta!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen