Mittwoch, 14. Dezember 2016

308. Akt

Warum machst du das? Das ist doch gar nicht nötig. Ich bin sicher, unter deiner Brille verbirgt sich ein breites boshaftes Grinsen, während dein Arm mit dem Gerät unerbittlich hin- und herschwenkt. Was bist du für ein Typ, dort hinter dem Laubbläser?
Trägst du das Ding um seiner selbst Willen? Das ist, als würde man im Winter Rasen mähen und im Haus mit Schlittschuhen rumlaufen. Bloß weil man einen Rasenmäher und Schlittschuhe hat.
Denn wenn du ehrlich bist, dann wirst du, so wie ich feststellen, dass das Laub schon vor ein paar Wochen von den Bäumen gefallen ist und schon ein, zwei eifrige Laubbläser-Kollegen deinen Job erledigt haben.
Obwohl? Da! Jetzt kann ich es sehen. Zwei Meter vor dir. Ein bisschen rechts. Da liegt noch eins. Ja! Ein Blatt. Grünbraun und gammelig.
Ja, gut, du könntest dich bücken und es aufheben, aber das macht ja keinen Spaß. Außerdem macht es – und das ist noch viel wichtiger – überhaupt KEINEN LÄRM.
Was machst du heute Abend Laubbläser-Mann? Bist du Leiter der anonymen Laubbläser-Gruppe?
Hallo, ich bin der Horst und hätte gerne ein erotisches Verhältnis mit einem Blower HUSQVARNA 125B.“
Hallo Horst! Willkommen in unserer Gruppe. Du hast einen Makita Benziner? Wie viel Dezibel bringt der? Hassen dich deine Nachbarn?“

Ich laufe weiter. Im nächsten Jahr fange ich schon im September an Blätter zu sammeln. Und wenn du dann wieder grinsend vor Glück und taub unter deinen Kopfhörern vor mir herläufst, dann werde ich breit lächelnd hinter dir alles streuen, was mein Garten hergibt. Vielleicht mache ich dir ja damit eine Freude. Verdient hättest du es. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen