Montag, 5. Dezember 2016

300. Akt

Yeah!!! Catwalk-time again!! Das heißt, ich lauf mal wieder eine Modenschau. Mit dabei, meine Freundin Romy und einige andere tolle Frauen. Veranstalterin ist Hosana Charmite. Brasilianerin, Mutter und tolle Frau mit mehr Feuer im Hintern, als global zum Jahreswechsel in den Himmel geschossen wird. Ein Arbeitstier, das keine großen Worte für kleine Taten schwingt.
Hundertmal habe ich von Frauen gehört, die damit überfordert sind, montags zum Friseur, mittwochs zur Maniküre und freitags zum Flachlegen des Tennislehrers anzutreten. 
Hier ist das anders. Hosana steht mit staubigen Händen und einem breiten Lächeln in ihrem Laden, der das Schmuckstück der Innenstadt werden wird.
Als sie mich vor ein paar Tagen fragt, ob ich bei ihrer Show mitlaufe, zögere ich keine Sekunde. (Ich muss gestehen, dass ich anfangs dachte, es wäre eine kleine niedliche Boutique am Stadtrand. Es war mir egal.) Ich sehe die Möglichkeit sie zu unterstützen, und da muss sie mich nicht zweimal fragen. Als ich dann mitbekomme, was meine Freundin auf die Beine gestellt hat, haut es mich förmlich um. Nix, kleine Schnickschnack-Boutique mit zwei gestressten Halbtagsverkäuferinnen. Stattdessen Mode, Beauty, Haare, Café und gute Laune auf drei Ebenen. Ich kriege mich überhaupt nicht mehr ein. Menschen, die mich nicht kennen, würden meine Reaktion als sanft hysterisch beschreiben. Aber das ist so nicht richtig. Ich bin schlichtweg zum Umfallen begeistert. Über alles. Die Klamotten, das Ambiente, einfach alles. Bei der Anprobe kaufe ich ihr – trotz selbst auferlegter pre-Weihnachts-Einkaufssperre - gleich eines der vorzuführenden Kleider aus der Hand.
Bei der Show sind wir zu elft. Plus drei bezaubernde brasilianische Kinder und Romys süßer Tochter Sarah.
Die Räume sind rappelvoll. Alle wollen dabei sein.
Wir laufen von oben durch das Treppenhaus und rauschen nach dem Kleiderwechsel von unten mit dem Lift wieder hoch, um dann erneut vor´s Publikum zu treten. Die ganze, lang angekündigte Choreographie weicht einem geschmeidigen non-Choreo-Walk. Aber wir haben Spaß. 
Der Lift kommt nicht? Wurscht! Wir haben Spaß. 
Der Reißverschluss vom Dirndl entschließt sich in die falsche Richtung zu öffnen? Macht nix. Wir haben Spaß! 
Zusätzlich wirbelt mein Kumpel Chriz Bauer in der Küche, um Platten mit Häppchen zu richten, die in Optik, Geschmack und Sinnlichkeit, das gesamte Sexleben einer mittleren Kleinstadt ersetzen können. Der Titel seines Unternehmens heißt „Fashion on a plate“. Meines Erachtens ein klares Understatement. Nach gefühlten drei Tabletts von Lachtartar-Röllchen und mit Trüffeln dekorierten kleinen Kunstwerken, bin ich froh, ihm nicht so oft zu verfallen. Ich müsste jede Saison meine Kleidergröße wechseln. Immer aufwärts. Mit einem trüffeligem Grinsen im Gesicht.
Als wir beim letzten Walk alle als Bräute unten stehen bleiben, um die Designerin und Store-Chefin Hosana Charmite zu feiern, kommt sie mit Tränen in den Augen zu uns und ist stolz, dankbar und bewegt.
Und auch ich könnte platzen vor Stolz. Diese Frau hat ohne zu nörgeln, zu jammern oder große Ankündigungen zu machen, meinen neuen Lieblingsladen aus dem Boden gestampft.

Ich ziehe mich wieder um und verschwinde mit einem weiteren Tablett mit kulinarischen Verführungen in der Speisekammer. Mann, mann, mann... Während ich mir Häppchen um Häppchen reinpfeife, wird mir wieder bewusst, was für großartige Dinge ich erleben darf. Und dann finde ich auch noch eine Flasche Bellini im Eck. Hach, das Leben kann einfach schön sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen