Freitag, 28. April 2017

349. Akt

Wo ist der Marlboro Mann geblieben? Ja, ich weiß. Tot. Lungenkrebs. Ironie des Schicksals. Ich, als langer und heftiger Vielraucher (okay, die Zeit als Ex-Raucher ist nun deutlich länger), krieg da etwas nicht gewechselt.
In der Werbung begegnet mir neuerdings immer wieder der Spruch:
Dampf Different“ Neben dieser eigenartigen und so gar nicht harmonischen deutsch-englisch-Wortkombination, halten zwei Finger eine Art buntes Ei in die Luft. Vype heißt das Ding. Es ist wohl der neueste Schrei in Sachen E-Zigarette. Ich komme ins Grübeln. Es ist ja nicht so, als ob ein langer weißer Glimmstengel mit oder ohne Filter ein optisches Highlight gewesen war oder noch ist. Aber bunte Eier?
Ich sehe die Marlboro Werbung aus den Achtzigern vor mir. Bloß reitet der Kerl jetzt nicht mit einem gold-glutig-leuchtenden Stengel auf einem stolzen, müden Gaul gemächlich und souverän in die Abendsonne, sondern auf einem fröhlichen Einhorn und dabei nuckelt er an einem quietschgrünen E-Zigaretten-Ei. Irgendwie komisch.
Früher konnte man jemanden niedlich angrinsen, um Feuer bitten und hatte gleich ein nettes Gespräch oder sogar den passenden Lebensabschnittsgefährten gefunden. Und heute? „Kann ich mal an deinem Ei ziehen?“. Das hat doch nicht annähernd soviel Romantik wie der suchende Blick beim in der Handtasche Kramen.

Wie auch immer. Ich rauche schon so lange nicht mehr. Weder mit Feuer noch mit Dampfzeug. Und egal, wie hip so ein Ei ist, ich werde auch nicht wieder damit beginnen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen