Donnerstag, 4. Mai 2017

355. Akt

Mama, der neue Drogeriemarkt im Ort hat endlich aufgemacht. Der ist echt cool. Doppelt so groß wie vorher. Außerdem haben die jetzt viel mehr als vorher. Sieht richtig gut aus. Außerdem gibt es zur Zeit zehn Prozent Rabatt auf alles, und wenn man was kauft, dann bekommt man gratis noch den Handseifenspender, den wir auch haben.“
Das kann jawohl nicht wahr sein? Da lässt sich mein Tochterkind doch mal gepflegt von Werbung und guter Beleuchtung um den Finger spulen? Na, das hätte ich aber nicht gedacht.
Pöh...“ sage ich, „von sowas lass ich mich doch nicht einwickeln. Zehn Prozent Rabatt auf Dinge, die ich nicht brauche, bedeuten immer noch 90% rausgeschmissenes Geld. Und die Handseife kostet eh nur zwei, drei Euro oder so.“
Bloß, weil irgendwo ein neuer Laden aufmacht, kriege ich doch nicht gleich nen Kauf-Flash und falle in Konsum-Ekstase. Nee, ich nicht. Sowas passiert nur denen, die ihre Bedürfnisse nicht im Griff haben.
Auf dem Weg zur Buchhandlung sehe ich auch, wie gleich eine Hand voll von Drogeriemarkt-Animateuren ein paar Passanten in den Laden schleust. Ich schüttel mit dem Kopf. Mit den bestellten Büchern in der Tasche, entschließe ich mich, die Lemminge mal im Hamsterrad des neuen Marktes zu beobachten. Ist ja immer das selbe. Man geht wohin, weil man ein Tütchen Vanillezucker braucht und verlässt den Laden mit zwei Tüten Kuchendekorationen, Zuckerstreusel und kompletter Backvorlage. Ist mir auch schon ein- zweimal passiert. Tsstss... passiert mir so schnell nicht wieder. Und so schleiche ich durch die Gänge, treffe alte Nachbarn, Schulfreunde meiner Kinder, den halben alten Elternbeirat und mein leicht manipulierbares Ich.

Fazit: Ja... okay... die beiden neuen Nagellacke hat es nun wirklich nicht unbedingt gebraucht. Aber den bio Schnell-Entkalker, das Ansatz-Haarfarbe-Set, die Haarbürste, die zwei Tuben Zahnpasta, den Verdauungstee, die Tube Klebstoff, das Haargel und die Gesichtsmaske. Doch, doch, die habe ich alle sowieso kaufen wollen. Äh ja... außerdem gab es zehn Prozent Rabatt und eine tolle Handseife gab´s auch gratis.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen