Mittwoch, 3. Mai 2017

354. Akt 

 „Da hat der Gerd doch dem Niels sein Osterkörbchen leer gegessen. Ist das nicht gemein?“
Die Frau, die empört vor mir sitzt, macht den Eindruck, als hätte ihr Mann den letzten Grund für Scheidung oder Mord im Affekt vollzogen.
Der liebe, nette, okay ein wenig dickliche, aber ansonsten feine Gerd hat sich also erdreistet, seinem verwöhnten, vierzehnjährigem Filius die Reste eines Lindt-Hasens wegzunaschen. Unfassbar!
Mein Gegenüber rechnet gerade damit, dass ich jetzt aufspringe und rufe: „Knüpft diesen Scheißkerl und unwürdigen Vater sofort an der nächsten Ampel auf.“ Aber ich kann nur mit den Schultern zucken. Ich hake nochmal nach.
Ja. Genau. Bloß ein bisschen Vollmilchschokolade aus einem Nestchen, welches bereits zwischen Cola- und Red-Bull-Dosen vor sich hingammelte.
Ich kann mich noch nicht mal zu einem „Wie schändlich!“ hinreißen lassen.
Meine Kinder sind seit vielen Jahren gewohnt, dass sie sich freuen können, wenn ihnen knappe 50% ihrer Oster-, Weihnachts- oder Geburtstags-Schokolade bleibt. Wann immer ich ihr Zimmer betrete, um frische Wäsche zu bringen, zum Essen zu rufen oder einfach mal zu schauen, ob sie hier noch wohnen, schaue ich nach, ob es noch was zu entsorgen gibt. Gerne eben auch Schokolade. Und ja, es hat einen Grund, warum ich fürs Verschenken in Richtung Kind 1.0 und Kind 2.0 gerne Material verwende, welches mir selber gut schmeckt.
Auf meinen Tipp, dem lieben Gerd zu Ostern oder an ähnlichen Feiertagen einfach auch ein Körbchen zu bereiten, bekomme ich nur ein „So weit kommts noch!“
Dann folgt der Satz, der Gerd in Sachen Verständnis noch ein wenig enger an mich heranrückt.
Gerd und ich leben seit zwei Jahren Zucker-reduziert und möglichst fettarm. Weil es gut für uns ist.“
Aha, denke ich mir. Und eines weiß ich genau. Spätestens zu Weihnachten kriegt der Schokoladen-technisch unterversorgte Mann einen Fresskorb von mir. Dann muss er sich nicht des Diebstahls am Kindereigentum schelten lassen und hat vielleicht endlich mal wieder ein Lächeln im Gesicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen